Schlüsselblume

Schlüssel zu deiner Seele & deiner Kraft

Die Schlüsselblume zeigt sich jetzt im Frühjahr leuchtend gelb und in Fülle. Hast du sie auch schon entdeckt? 

 

Sie schließt auf: Sowohl körperlich für die Aufnahme von Nährstoffen und Heilkräften im Jahresverlauf, als auch emotional für innere Klarheit, Stabilität und Frieden. Sie reinigt, bringt Licht in die Trauer und stärkt die Herzensmitte. 

 

Hildegard von Bingen schreibt über die Schlüsselblume:

„Der Himmelsschlüssel also bekommt vor allem von der Kraft der Sonne seine Stärke. Daher hält er auch im Menschen die Melancholie nieder. ​ …ein an ihr Leidender (soll) dies Kraut auf dem bloßen Leibe über dem Herzen tragen.“

Aus Schriften der Heiligen Hildegard von Bingen, Insel Verlag, Leipzig 1922,S. 141.

Botschaft der Schlüsselblume

Ostara hat mich zu ihrer Lieblingsblume gemacht. Manchmal steckt sie mich in ihre Krone, manchmal an ihren Gürtel, immer aber schnuppert sie an mir. Mein Duft beflügelt nämlich selbst Göttinnen. Dann wird der Frühling noch sonniger, die Erde noch wärmer, die Samen noch keimfreudiger. Rieche doch auch an meinen Blüten! Riechst Du die Kraft des Neuen? Und die Kraft des Ursprungs? Das ist die Kraft, die Eis zum Schmelzen bringt, die Kälte nicht scheut, die voller Optimismus ist. Diese Kraft bringt Zuversicht, Leichtigkeit und Mut. Vielleicht wirst Du Dich ein bisschen wundern, wenn Du neue Wege gehst und Dir alles gelingt. Dann denke daran: Ich bin der Schlüssel zu Deinen geheimsten Wünschen. Lasse sie jetzt wachsen und Wirklichkeit werden. Folge mir und dieser Kraft in Dir und sage: „Ich will es!

 

Aus: Ursula Stumpf, „Pflanzengöttinnen und ihre Heilkräuter“

Anwendungen

Spazieren gehen und bei der Schlüsselblume verweilen. 

 

Schlüsselblumen-Tee

Pro Tasse 1 TL Blüten (frisch oder getrocknet) mit heißem Wasser abbrühen. 1 Minute ziehen lassen und abseihen.

 

Tee aus Schlüsselblumen-Wurzeln

Pro Tasse 1 TL Schlüsselblumen-Wurzeln mit heißem Wasser abbrühen. 1 Minute ziehen lassen und abseihen. Mit Honig gesüßt schluckweise trinken.

 

Schlüsselblumen-Wein

Frisch gepflückte Schlüsselblumen-Blüten in eine Flasche füllen, mit Weißwein übergießen, die Flasche schließen und für drei Wochen in die Sonne stellen & dann durchfiltern.

 

Als Blütenessenz

 

–> Die echte Schlüsselblume steht unter Naturschutz !

Bildquelle: pixabay

Ich bin Svenja,

die bewusst im Hier und Jetzt lebt, die Natur genießt und keine Pläne mehr verschiebt seit ihr Mann diese Welt verlassen hat.

Ich bin Wegbegleiterin und Mutmacherin, die Menschen in Trauer-, Trennungs- und Umbruchsphasen dabei begleitet wieder neu in ihre Lebendigkeit zu kommen.

 

Du bist in schweren Zeiten nicht alleine.

Ich gehe ein Stück des Weges mit dir.