Schlüsselblume

Schlüssel zu deiner Seele & deiner Kraft

Die Schlüsselblume zeigt sich jetzt im Frühjahr leuchtend gelb und in Fülle. Hast du sie auch schon entdeckt? 

 

Sie schließt auf: Sowohl körperlich für die Aufnahme von Nährstoffen und Heilkräften im Jahresverlauf, als auch emotional für innere Klarheit, Stabilität und Frieden. Sie reinigt, bringt Licht in die Trauer und stärkt die Herzensmitte. 

 

Hildegard von Bingen schreibt über die Schlüsselblume:

„Der Himmelsschlüssel also bekommt vor allem von der Kraft der Sonne seine Stärke. Daher hält er auch im Menschen die Melancholie nieder. ​ …ein an ihr Leidender (soll) dies Kraut auf dem bloßen Leibe über dem Herzen tragen.“

Aus Schriften der Heiligen Hildegard von Bingen, Insel Verlag, Leipzig 1922,S. 141.

Botschaft der Schlüsselblume

Ostara hat mich zu ihrer Lieblingsblume gemacht. Manchmal steckt sie mich in ihre Krone, manchmal an ihren Gürtel, immer aber schnuppert sie an mir. Mein Duft beflügelt nämlich selbst Göttinnen. Dann wird der Frühling noch sonniger, die Erde noch wärmer, die Samen noch keimfreudiger. Rieche doch auch an meinen Blüten! Riechst Du die Kraft des Neuen? Und die Kraft des Ursprungs? Das ist die Kraft, die Eis zum Schmelzen bringt, die Kälte nicht scheut, die voller Optimismus ist. Diese Kraft bringt Zuversicht, Leichtigkeit und Mut. Vielleicht wirst Du Dich ein bisschen wundern, wenn Du neue Wege gehst und Dir alles gelingt. Dann denke daran: Ich bin der Schlüssel zu Deinen geheimsten Wünschen. Lasse sie jetzt wachsen und Wirklichkeit werden. Folge mir und dieser Kraft in Dir und sage: „Ich will es!

 

Aus: Ursula Stumpf, „Pflanzengöttinnen und ihre Heilkräuter“

Anwendungen

Spazieren gehen und bei der Schlüsselblume verweilen. 

 

Als Blütenessenz

 

Schlüsselblumen-Tee

Pro Tasse 1 TL Blüten (frisch oder getrocknet) mit heißem Wasser abbrühen. 1 Minute ziehen lassen und abseihen.

 

Tee aus Schlüsselblumen-Wurzeln

Pro Tasse 1 TL Schlüsselblumen-Wurzeln mit heißem Wasser abbrühen. 1 Minute ziehen lassen und abseihen. Mit Honig gesüßt schluckweise trinken.

 

Schlüsselblumen-Wein

Frisch gepflückte Schlüsselblumen-Blüten in eine Flasche füllen, mit Weißwein übergießen, die Flasche schließen und für drei Wochen in die Sonne stellen & dann durchfiltern.

 

–> Die echte Schlüsselblume steht unter Naturschutz !

Bildquelle: pixabay

Du willst mehr wissen? 

In dem Kurs Trauer & Heilkräuter verbinde ich meine Arbeit als Trauerbegleiterin mit meiner Leidenschaft für Wildkräuter. 

Ich bin Svenja.

Das Schicksal brachte mich nach dem Tod meines Mannes auf den Weg zur Trauerbegleiterin

 

Um Hilfe zu bekommen und nicht in der Trauer stecken zu bleiben, bist du bei mir genau richtig:

Du bist in der Trauer nicht alleine. Ich bin für dich da.

Dich von mir für einen begrenzten Zeitraum begleiten zu lassen, kann für dich ein sehr wertvoller Weg sein.