Flashback

Flashback - Definition

Flashback (Psychologie): Ein Flashback (englisch, blitz(artig) zurück, sinngemäß übersetzt etwa Wiedererleben oder Nachhallerinnerung) ist ein psychologisches Phänomen, welches durch einen Schlüsselreiz hervorgerufen wird. Die betroffene Person hat dann ein plötzliches, für gewöhnlich kraftvolles Wiedererleben eines vergangenen Erlebnisses oder früherer Gefühlszustände. Diese Erinnerungen können von jeder vorstellbaren Gefühlsart sein.

Wasserkocher

Gestern stand ich vor einem Regal mit Wasserkochern. Mein Wasserkocher hat ein paar Macken und ich habe entschieden, ich sollte einen neuen kaufen. Vor etwa drei Jahren ging unser letzter Wasserkocher kaputt. Flashback … für diese Dinge war mein Mann zuständig. Wir waren ein gutes Team. Aufgabenteilung. Ich stand also vor diesem Regal und hörte seine Stimme, was er über verschiedene Wasserkocher gesagt hatte. Warum hatten wir damals keinen aus Glas gekauft? Und welcher hatte im Test am besten abgeschnitten? Sollte ich einfach nochmal den gleichen kaufen (auch dieser stand zur Auswahl), auch wenn der jetzige schon Macken hat …? Im Detail wollten mir seine Worte zwar nicht einfallen, aber seine Stimme, so viele Erinnerungen und Gefühle kamen plötzlich in mir hoch. Und das alles nur, weil ich vor diesem blöden Regal mit Wasserkochern stand und mich total überfordert fühlte!! Und ich kann ihn nicht mehr einfach anrufen oder nach Hause fahren und ihn fragen.

Schwarze Himbeeren

Es gibt andererseits auch schöne Flashbacks. Ich war letzte Woche Brombeeren sammeln und musste dabei immer wieder schmunzeln, weil mein Mann mir einmal sagte, die „schwarzen Himbeeren“ seien jetzt reif und ich erst gar nicht wusste, was er meinte.

Umgang mit Flashbacks

Das ist wahrscheinlich so normal und so typisch für Trauernde und doch ist es nicht leicht damit umzugehen oder es möglicherweise noch dem Umfeld erklären zu müssen, wenn blitzartig Erinnerungen hochkommen, mit denen man gar nicht gerechnet hat. Flashback.
Und zwar objektiv aus so banalen Gründen wie einem Wasserkocher, einem Blumentopf, einem Buch, einem Essen, einem Lied. Egal, was es sein mag.
So normal und trotzdem in dem Moment so unpassend und überfordernd.
Was hilft? Mir hilft hinspüren. Zulassen, annehmen. Durchatmen. Geduld mit mir haben. Und schließlich wieder im Hier und Jetzt landen. Das kann manchmal eine Weile dauern, aber auch das ist ok so.

Bildquelle: pixabay