Licht in der Trauer

Heute habe ich es nach langer Zeit mal wieder gemacht. Und es hat so gut getan! Letztes Jahr war mein Bedürfnis danach größer und ich habe es intuitiv sehr oft gemacht: In Kirchen eine Kerze im Gedenken an meinen Mann angezündet. Einfach so, nicht weil ich religiös bin. Aber Kirchen sind oft Kraftorte.
Mein schönstes Erlebnis dabei hatte ich in der Lorenzkirche in Nürnberg. Dort stellt man die Teelichter in Sand und kann noch etwas in den Sand schreiben oder malen.

Warum zünden wir eigentlich Kerzen für die Verstorbenen an?
Rituale in der Trauer sind allgemein sehr haltgebend und tröstend. Ein Licht anzünden ist dabei für viele Menschen ein kleines, aber wichtiges Ritual.
Die Kerze in der Trauer symbolisiert, dass das Licht der Seele des verstorbenen Menschen immer noch leuchtet und dass er unvergessen ist. So wird durch das Anzünden der Kerze eine Verbindung geschaffen, die sehr tröstlich ist.

Bildquelle: pixabay