Mit Kindern über Suizid reden

Chris Paul ist seit über 20 Jahren Fachfrau für erschwerte Trauerprozesse, Dozentin, Fachautorin, Trauerberaterin in eigener Praxis und Expertin für Trauer nach Suizid. 

Ihr 2021 erschienenes Buch „Gelbe Blumen für Papa“ ist ein Buch, um mit Kindern über Suizid zu sprechen. Im folgenden Video liest Chris Paul es selbst vor. 

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es ist ein Buch für Kinder ab 6 Jahren, wenn ein Suizid in der Familie oder im Freundeskreis Thema wird. Wenn Tod durch Suizid Realität im Leben eines Kindes wird. Es geht in dem Buch darum diese Realität mit Worten und Bildern greifbar zu machen, die nicht traumatisch und nicht erschreckend sind.

Was Kinder zunächst einmal brauchen, sind vertrauensvolle Ansprechpartner, auch bei Suizid. In der Geschichte sind das die Mutter, die Oma, und die Nachbarin. Sie kümmern sich, bleiben da und sind emotional verfügbar. Die erste entscheidende Information für Kinder lautet: Papa ist tot. Zunächst ist es nicht wichtig, woran er gestorben ist. Kinder stellen im Laufe der Zeit weitere Fragen.

 

Der Schrecken und der Gedanke, man müsste Kindern sofort sagen, dass Papa sich das Leben genommen hat, kommen aus der Panik der Erwachsenen. Dieser Gedanke ist an das alte Stigma angelehnt, so als wäre durch Suizid sterben kein Tod, sondern etwas, was man massiv in den Vordergrund rücken müsste.

Für ein Kind ist es schon schwierig zu begreifen, was „weg“ und „für immer“ eigentlich bedeutet. Hilfreich ist es, dann eine Geschichte zu erfinden und zu erzählen, die Kinder verstehen können. Eine Geschichte, die die Krankheit. Sterben und Tod bildhaft darstellt. Wie im Buch von Chris Paul.

Bei älteren Kinder ist es sehr wichtig sich bewusst zu sein wie schnell Informationen heutzutage auf social media verbreitet werden. In dem Fall sollten Eltern nicht lange warten und es den Kindern sagen, bevor Infos über Dritte ankommen. Denn auch für ältere Kinder sind Sicherheit, Ehrlichkeit und Vertrauen wichtig.

Ich bin Svenja,

die bewusst im Hier und Jetzt lebt, die Natur genießt und keine Pläne mehr verschiebt seit ihr Mann diese Welt verlassen hat.

Ich bin Wegbegleiterin und Mutmacherin, die Menschen in Trauer-, Trennungs- und Umbruchsphasen dabei begleitet wieder neu in ihre Lebendigkeit zu kommen.

 

Du bist in schweren Zeiten nicht alleine.

Ich gehe ein Stück des Weges mit dir.