Suizid verschweigen

Eine wahre Geschichte aus der Gegenwart

Ein Mädchen, 12 Jahre alt, wartet vor dem Einkaufsladen auf ihre Mutter. Ein Freund der Familie kommt aus dem Laden, spricht sie an und fragt wie es ihr geht. Kurz darauf kommt die Mutter aus dem Laden, erstarrt kurz, bedeutet ihm zu schweigen und zieht die Tochter schnell weiter. 
Erst später erfährt der Freund der Familie, dass dem Mädchen nicht erzählt wurde, dass ihr älterer Bruder durch Suizid gestorben ist. Noch nicht einmal, dass er gestorben ist. Sie soll glauben, er sei verreist. Schon seit vier Monaten. Auf der Beerdigung des Bruders war sie nicht. Die Eltern fanden es besser so. 

Gedanken dazu

Was mag in dem Mädchen vorgehen? Sie ist 12 Jahre alt und aufgeweckt genug im Internet nach Informationen zu suchen. Klassenkameraden könnten ihr die Wahrheit auch längst erzählt haben. Oder sie hat ohnehin gefühlt, dass ihre Eltern lügen. Vielleicht war sie auch zufällig auf dem Friedhof und hat das Grab des Bruders entdeckt. 
Dennoch wird in der Familie ihr gegenüber der Tod des Bruders weiterhin verschwiegen. 
Wie fühlen sich der Verlust und die Lüge der Eltern an? Was mag schlimmer wiegen? Wie steht es nachher um das Vertrauen zu den Eltern? Diese streiten sehr viel seit dem Tod des Sohnes und sind wenig für die Tochter da. Dafür hat sie jetzt ein neues Haustier.  
Was macht der fehlende Abschied mit der Trauer des Mädchens? Für einen gesunden Trauerprozess ist ein guter Abschied, ein Be-Greifen doch so wichtig. Vielleicht kann sie den Abschied irgendwann mit einem Ritual nachholen und für sich abschließen.
Wie soll das 12jährige Mädchen all das zusammen verkraften, alleine? 
Was könnten Beweggründe der Eltern sein? Ihre eigene Scham? Das Stigma und das Tabu, das Suizid noch immer anhaftet, besonders auf dem Land? 

 

Ich weiß all das nicht und möchte mit diesem Beitrag vielmehr zum Nachdenken anregen als Antworten geben. Mich hat diese Begebenheit sehr hellhörig gemacht, denn sie spiegelt mir auch, wie sehr ein Teil unserer Gesellschaft Tod durch Suizid offenbar noch immer tabuisiert und lieber schweigt – so weit, dass sogar der Tod an sich verschwiegen wird und der Bruder „auf Reisen ist“. 

Mögliche Hilfe

Trauer wirkt immer auf ein ganzes Familiensystem, selten auf einen einzelnen Menschen. Dabei gibt es in jeder Generation eine andere Haltung und andere Bedürfnisse, auch die Unterschiede zwischen Mann und Frau sind zu beachten, sowie die Unterschiede zwischen Eltern und Kindern. Elterntrauer unterscheidet sich von Geschwistertrauer in dieser Geschichte. Hier könnte eine Trauerbegleitung helfen, dies zu erkennen und innerhalb der Familie verständnisvoll damit umgehen zu lernen. 

Bildquelle: pixabay

Ich bin Svenja,

die bewusst im Hier und Jetzt lebt, die Natur genießt und keine Pläne mehr verschiebt seit ihr Mann diese Welt verlassen hat.

Ich bin Wegbegleiterin und Mutmacherin, die Menschen in Trauer-, Trennungs- und Umbruchsphasen dabei begleitet wieder neu in ihre Lebendigkeit zu kommen.

 

Du bist in schweren Zeiten nicht alleine.

Ich gehe ein Stück des Weges mit dir.