Witze über Suizid ?

Aufgrund von Corona waren und sind dieses Jahr allerlei Bilder und Videos in den sozialen Medien unterwegs. Im März erreichte mich via WhatsApp auch dieses Bild.

Ist das witzig? Macht man Witze über Suizid? Darf man das? Ist das ein cooler Spruch?

Für Menschen, die Angehörige durch Suizid verloren haben, ist das traurige und bittere Realität und alles andere als witzig oder cool. Wir erinnern uns daran, dass alle 53 Minuten ein Mensch in Deutschland diesen (Aus)Weg wählt und rechnen dann mal hoch wie viele Hinterbliebene es pro Stunde gibt. Dieses Bild oder sonstige Witze über Suizid streuen bei ihnen Salz in die Wunde. Auch Jahre später noch.

Es gibt eine Reihe an Witzen und scheinbar Menschen, die das lustig finden. Zum Beispiel: „Ach, da ist meine Wäscheleine“, sagte die Frau, als sie ihren Mann erhängt im Stall fand. Siehe hier oder man google bloß einmal Witze Suizid … sowohl in Worten als auch in Bildern erhält man erschreckend makabre Resultate.

Warum machen Menschen Witze über Suizid? Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen. Ja, Humor hilft – auch mir! Aber Witze über Suizid helfen mir nicht. Sie machen mich wütend!
Oft scherzen Menschen darüber, die gar keinen Verlust durch Suizid erlebt haben. Wieso nehmen sie sich das raus, was bitte ist an Suizid witzig?! Ist es die eigene Unsicherheit … das Überspielen der Unfähigkeit ein ernstes Gespräch darüber zu führen … das Überspielen eines anderen persönlichen Themas … Egal was es ist: Es ist trotzdem nicht witzig. Und das darf man auch sagen, finde ich. Und anfügen, dass XY (Bruder, Vater, Ehemann, Mutter …) diesen Weg gewählt hat. Da steht der Mund dann aber offen und das Schweigen und die Betroffenheit ist groß. Aber das ist auch genau richtig. Die Menschen wach rütteln. Statt Scherze machen lieber ernsthaft Gedanken machen.

Ganz ehrlich, durch Witze über Suizid hat es auch noch keine/r bleiben lassen.
Im Gegenteil – wenn jemand Gedanken an diesen (Aus)Weg hat, könnte ein Bild wie oben oder ein schlechter Witz ihn/sie sogar dazu motivieren.

Witze über Suizid ändern gar nichts, sie bleiben an der Oberfläche und deckeln die Ursachen. Seien wir doch mutig und reden ernsthaft über Suizid. Machen wir viel öfter darauf aufmerksam, dass es nicht witzig, aber durchaus ein wichtiges (Tabu)Thema ist.

 

Bildquelle: pixabay

Ich bin Svenja,

die bewusst im Hier und Jetzt lebt, die Natur genießt und keine Pläne mehr verschiebt seit ihr Mann diese Welt verlassen hat.

Ich bin Wegbegleiterin und Mutmacherin, die Menschen in Trauer-, Trennungs- und Umbruchsphasen dabei begleitet wieder neu in ihre Lebendigkeit zu kommen.

 

Du bist in schweren Zeiten nicht alleine.

Ich gehe ein Stück des Weges mit dir.